Montag, 29. August 2011

Prostřední Bečva vs. Vsetin B

5. Liga CZ:  Prostřední Bečva vs. Vsetin B Zuschauer: ca.30 (Spiel ist ausgefallen)

Die Überschrift sagt schon alles. Aber fangen wir von vorne an. Da ich meinen Aufenthalt an der Grenze zwischen Tschechien und der Slowakei natürlich mit hoppen verbinden wollte, ist ja klar. Also war das erste für mich, der Besuch in einem Buch- und Zeitrischftenladen. Da leider im Zeitraum meines Aufenthaltes keine Spiele in der ersten- und zweiten tschechischen oder slowakischen Liga waren ( Samstag war meine Abreise geplant) musste es weiter runter gehen, in die Niederrungen des tschechischen Amateurfußball`s. Eigentlich muss jedoch auch der Vortag erwähnt werden. Zunächst begab ich mich am frühen Morgen mit dem Zug nach Zilina http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDilina eine schöne mit 85.000 Einwohner gespickte slowakische Stadt. Natürlich musste ich mir unbedingt das Stadion vom 1909 gegründeten Verein MSK Zilina anschauen. http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0tadi%C3%B3n_pod_Dub%C5%88om . Am Abend
spielte dann noch Slovan Bratislava gegen den AS Rom, um den Einzug in den Europapokal, ich überlegte mir ob ich nicht dieses Zuckerstück mir anschaue, doch leider wäre ich erst am nächsten Vormittag wieder in meinem Aufenthaltsort gewesen, also war es nix, jedoch schaute ich mir das Spiel in der örtlichen Bahnhofskneipe mit anderen Einheimischen an. Es war ein sehr toller Fußballabend mit sehr vielen bekannten und eher unbekannten örtlichen Getränken. Am nächsten Tag sollte dann meine vom Aufenthaltsort Lhotka nad Becvou beginnende Reise ins etwa 30 Kilomet enfernte Prostřední Bečva beginnen. Die Anfahrt ereignete sich mit Zug, und Linienbus. Etwa eine Stunde vor Anstoß war ich im Dorf Prostřední Bečva
http://de.wikipedia.org/wiki/Prost%C5%99edn%C3%AD_Be%C4%8Dva  
angekommen. Zunächst begab ich mich auf die Suche nach dem Ort des Geschehens was sich auch in diesem kleinen Ort als nicht so einfach erwieß. Doch etwa 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung fand ich nach vielem Fragen das "Areal". Ein richtiger alter tschechischer Old-Shool-Sportplatz mit einer kleinen Stehplatz-Tribüne und einer alten Vereinskneipe. Richtig hübsch anzusehen...
Doch schnell bemerkte ich, den Fehler in der heutigen Angelegenheit...
- Wo waren die Spieler...????
Ja, diese sollte es heute nicht geben, denn das Spiel wurde eine Stunde vor Anpfiff vom tschechischen Kreisverband auf grund Unspielbarkeit des Platzes abgesagt. So ein Mist, dachte ich mir und die etwa zu diesem Zeitpunkt anderen ca. 30 Leute...nix war es mit einem Ground, den sicher noch nicht soviele Hopper haben...aber nunja, dachte ich mir, ich fahre nicht sofort zurück in meinen Aufenthaltsort, so begab ich mich für die kommenden 3 Stunden in die Vereinskneipe, auf das ein oder ander eiskalte Bier, bevor ich den Rückweg nach Lhotka nad Becvou antrat.