Dienstag, 27. September 2011

Dynamo Dresden vs. Vfl Bochum

 2. Bundesliga: SGD vs. Vfl 1848 Zuschauer: 22604 (davon ca. 150 Gäste)

Am 12.09. stand das Montagsspiel der Zwoten Liga zwischen den beien Traditionsvereinen SG Dynamo Dresden und dem Vfl Bochum auf dem Program. Also entschloss ich mich, die etwa 100km in die Sächsische Landeshauptstadt auf mich zu nehmen. Die Fahrt erreigntete, da ich alleine nach DD fuhr, für mich per Mitfahrgelegenheit, da das vom finanziellen her, dass billigste ist. Für nen faieren 5er ging es vom Leipziger Hbf bis in einen Dresdner Staddteil, ich fuhr mit einem Russichen Mitbürger, der einen mehr als komforttablen, sowie luxeriösen Skoda fuhr. Auch die Geschwindigkeit war sehr schnell, so war ich nach etwa einer dreivirtel Stunde Fahrt schon in Dresden angekommen. An einer recht zentalen Haltestelle ließ er mich raus, und nun ging es für mich per Straßenbahn mit einem Umstieg Richtung Rudolf-Harbig.Stadion. Am Stadion angekommen, ging es für mich Richtung Gästeblock, wo ich mir für 9€ eine Karte kaufte. Der Gästeblock kaum gefüllt, so ist es aber auch zu verstehen; schließlich treffen mehrere Faktoren aufeinander: Der Vfl steht nach 7 Spielen gerade einmal auf Platz 17 in der Tabelle, Montag Abend - knapp 600km von Bochum nach Dresden, das bedeutet 2 Tage Kasse, usw. Insgesamt sollen es dann von den 22604 Zuschauern so um die 150 Bochumer gewesen sein - Immerhin!!! Der K-Block sehr stark aufgelegt, eine spitzen Stimmung, und teilweise bekam man auch die anderen Blöcke der Schwarz-Gelben dazu, mit für die SGD zu singen. Wirklich erstklassig. Der Bochumer Mob heute eher schwach, verständlich bei so einem Grottenkick der eigenen Elf. Hier und da mal ein wenig Liedgut der Blau-Weißen, man darf den Bochumer Anhang da aber wirklich keinen Vorwurf machen. Die Leistung auf dem Platz von BO heute wirklich sehr, sehr schlecht. Dynamo praktisch mit de Pausenpfiff das 1:0, was Riesenjubel im Stadion (bis auf den Gästeblock!!!)  auslöste. In Minute 85 schließlich das 2:0 für Dresden, bevor die Bochumer in der 91. Minute noch den Ehrentreffer erzielten. Nachdem Spiel noch etwas Tumulte, da die Staatsmacht wieder einmal sinnlos provozierte. Aber was soll man noch weiter über diese Deppen schreiben...Die sind es nicht Wert, im Brenner-Blog genannt zu werden. Auf der Rückfahrt dann das Gegenteil der Hinfahrt, ein sehr alter Golf fuhr mich mit semtlichen Umwegen ABER BRENNER-FREUNDLICHEN BIER-KAUF-PAUSEN zurück in die Messestadt, wo man mich im Südlicheren Leipzig raushaute, per StraBa und Nacht-Bus ging es dann wieder in mein Stadtteil.